Seh'n wir anders!

Eine Kampagne, die die Sicht auf das Leben mit Netzhauterkrankung verändert.

Eine ältere Dame backt.

Wir leben in einer Welt der Sehenden. Die Diagnose Netzhauterkrankung stellt die Betroffenen und ihre Angehörigen daher vor viele Herausforderungen – auch emotionale. 

Deshalb verfolgt unsere Kampagne „Seh'n wir anders!“ das Ziel, den Fokus von Menschen mit neovaskulärer altersabhängiger Makuladegeneration (nAMD/feuchte AMD), diabetischem Makulaödem (DMÖ) und retinalem Venenverschluss (RVV) auf Hoffnung und Lebensfreude zu lenken.
In enger Zusammenarbeit mit PRO RETINA Deutschland e.V. und dem AMD-Netz e.V., die uns bei der Kampagne beraten haben, entstand ein besonderes Konzept.

 

Erschienen am 09.11.2023

 

Die PRO RETINA Deutschland e.V. bietet wertvolle Unterstützung für Menschen mit Netzhauterkrankungen. Sie steht Betroffenen und ihren Familien mit Beratung und Informationen zur Seite.

Kontakt PRO RETINA Deutschland e. V.:

Telefon: 0228 227217-0

www.pro-retina.de

 

Das AMD-Netz e.V. setzt sich für eine verbesserte Lebensqualität von Menschen mit altersabhängiger Makuladegeneration ein. Es bietet Informationen und Services für Betroffene und Fachleute.

Kontakt AMD-Netz e.V.:

Telefon: 0251 935-5940

www.amd-netz.de

Inhaltlich wird es von der selbstbestimmten Trotzhaltung der Hauptfiguren getragen. In der Umsetzung stehen die Bedürfnisse von Menschen mit nAMD, DMÖ und RVV sehr zentral im Mittelpunkt.

Wir wollen Patientinnen und Patienten sowie ihre Angehörige ermutigen, sich intensiv mit ihrer Erkrankung und den Folgen auseinander zu setzen und dabei die Wichtigkeit einer adäquaten Therapie und deren Einhaltung zu verstehen.

Visuell wird bewusst auf ein reduziertes, aber wirkungsvolles Design gesetzt. Der einfarbige Hintergrund legt einen klaren Fokus auf die wichtigen Inhalte. Klare Kontraste und lebendige Farben sorgen für eine bessere optische Trennung von wichtigen Informationen. So ergibt sich ein starkes, auf die Bedürfnisse von Menschen mit Seheinschränkungen abgestimmtes Gesamtbild.

Die Welt unserer Kampagne ist bunt und voller Charakterköpfe. Sie agieren fernab der üblichen Klischees. Durch ihr authentisches Auftreten wollen wir bei Betroffenen echte Emotionen wecken. Unsere Botschaft ist sehr klar: Trotz kleiner Missgeschicke und Einschränkungen im Alltag lässt sich niemand unterkriegen.

Tanzendes Paar

Wie haben wir sichergestellt, dass die Handlungen und unsere Botschaften von allen verstanden werden? PRO RETINA Deutschland e.V. prüfte dafür vorab die Skripte. Gemeinsam mit einer Patientin war die Patientenorganisation bei der Produktion anwesend und hat das gesamte Team detailliert auf bestimmte Verhaltensweisen und Bedürfnisse von Menschen mit Netzhauterkrankung beraten. Bereits vor Ort konnte so wichtiges Feedback zur Barrierearmut berücksichtigt werden. 

Zusätzlich wurden Szenen und Textpassagen in den Skripten vom AMD-Netz e.V. geprüft und optimiert. Auch in der Nachproduktion und im Schnitt waren sie beteiligt. Hier hat ihr offenes Feedback dazu beigetragen, die Inhalte präzise und wirkungsvoll zu machen.

Das Ergebnis sind einprägsame Kurzfilme und Bildmotive. Jedes zeigt humorvoll ein alltägliches Missgeschick einer Person mit Makulaerkrankung. In jeder Szene wird deutlich: Dass die Krankheit das Leben von Menschen mit Netzhauterkrankungen bestimmt – das seh'n wir ganz anders! Ein Satz, der aus einer Kampagne eine Lebenseinstellung macht. Denn trotz Diagnose bietet das Leben viele strahlende Momente.

Gemeinsam mit PRO RETINA Deutschland e.V. und dem AMD-Netz e.V. arbeiten wir im Rahmen dieser Kampagne auch weiterhin an Synergien. Das Ziel: hilfreiche Inhalte für Sie und Ihre Angehörigen zu entwickeln. Lassen Sie sich nicht unterkriegen. Wir helfen Ihnen, den positiven Blick zu bewahren!

Inhaltlich geprüft: M-DE-00019208, M-DE-00022869